Samstag, 10. Juni 2017

Tomaten bewässern mal anders... / Bewässerung mit Ollas


Eigenartige Vasen haben wir hier für unseren Garten... und auch noch so viele! Was damit wieder geschehen soll seht ihr gleich:



Nach langem Suchen habe ich endlich jemanden gefunden, der mir meinen Spezialwunsch für die einfachere Bewässerung meiner Tomatenpflanzen erfüllt.
Eine Dame, die Keramik herstellt, hat mir sogenannte Ollas (ausgesprochen "oy-yahs" ) angefertigt. Manuela Glatter heißt sie und ihr kleines Keramikgeschäft "Unkikat´l" ist nicht weit von uns entfernt. Sie sind wirklich wunderbar gelungen.
Ollas werden auf der ganzen Welt - aber besonders in China oder Nordafrika - zur Bewässerung eingesetzt.
Es sind bei niedriger Temperatur gebrannte Tongefäße, die in der Erde vergraben werden. In regelmäßigen Abständen werden sie mit Wasser befüllt, das durch das Prinzip der Osmose an die Erde abgegeben wird.
So erhoffe ich mir ein erleichtertes Gießen der Tomatenpflanzen. Jaaa! Mein sehr geschätzter Gartenhelfer kommt nun nicht mehr in die Versuchung, die Tomaten von Oben bis Unten zu gießen. Außerdem werden sie immer ausreichend mit Wasser versorgt.


In den Hochbeeten sind schon die kleinen Tomatenpflanzen, doch es ist noch ausreichend Platz, die Ollas zu vergraben. Die Wurzeln der Pflanzen sind noch klein und werden dabei nicht beschädigt.


Genau in der Mitte von 4 Pflanzen soll je ein Olla vergraben werden.


Schon nach kurzem Graben ist das Loch tief genug für das Gefäß.


Alles wird wieder mit Erde bedeckt und nun fehlt nur noch...
.. der Deckel! Der soll verhindern, dass kleine Tiere oder Erde in den Olla fallen.

Und schon kann gegossen werden.

So sieht nun mein Tomatenbeet aus. Ein wenig müssen die Pflanzen noch wachsen, bis die Wurzeln wirklich gut mit Wasser aus den Ollas versorgt werden können. Bis dahin gieße ich natürlich noch herkömmlich, doch dann sollte alles funktionieren.

Ich bin schon gespannt, wie die Pflanzen mit dieser Art der Bewässerung gedeihen.
Hier noch mein Video zu den Ollas:




Die Ollas habe ich hier gekauft: 
http://www.theresienfeld.gv.at/Glatter_Manuela_-_Unikat_l


Ich erhalte keinerlei Einnahmen für die Bekanntgabe dieser Adresse. Da ich allerdings selbst sehr lange nach jemandem gesucht habe, der sie herstellt/ herstellen kann, gebe ich sie hier an.


Wenn dir mein Blog gefällt, kannst du mir auch auf 

http://mcmaries-kleingartenwelt.at/
facebook unter McMaries Kleingartenwelt,
https://twitter.com/McMariesWelt oder
https://www.youtube.com/channel/UCVPrBOkvvgpnevVK9tigaMA
folgen. 


Ich freue mich über jedes Like und besonders über neue Abonnenten!

Kommentare:

  1. Das ist ja eine richtig tolle Idee ! Vielen Dank für die Inspiration.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee und funktioniert bestimmt mit diesen Tonkrügen.
    Die Ollas sind sehr dekorativ, falls sie gerade nicht unter der Erde stecken.
    Da kommt meine PET-Flaschenmethode nicht ran, obwohl auch das funktioniert.
    LIebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich gespannt aber ich glaube den Tomaten gefällt das. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderbare Sache...so etwas habe ich ja noch nie gesehen. Dafür brauchst man natürlich echt lockeren Boden, aber den hast du ja im Hochbeet. Bin sehr gespannt...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Das ist so genial! Im Kübel leider nicht anwendbar, aber im Beet sicher eine große Hilfe. Danke für die Idee!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe schon überlegt, für meine Balkonkübeln kleinere Ollas anfertigen zu lassen - das kann ich allerdings erst im nächsten Jahr ausprobieren, da die Chilis und Paprika jetzt keine Freude hätten, wenn ich in ihren Töpfen grabe und vermutlich würde ich mehr Schaden anrichten, als Nutzen haben.

      Löschen
  6. Das ist witzig: Ich hatte am WE eine ähnliche Idee und habe gerade meine kleinen tönernen Anzuchttöpfchen in die Tomatentöpfe als Wasserspeicher gebohrt☺!
    Aber mit Deckel ist es noch komfortabler!
    liebe Grüße Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Stein reicht als Deckel auch ;-) Sind aber wirklich praktisch und ich muss wirklich weniger gießen in diesen Hochbeeten.

      Löschen
  7. Wow, tolle Idee. Stell ich mir auch super praktisch vor. Gerade, wenn es heiß ist und man ein paar Tage lang nicht zuhause ist.

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Ich schaue mir den Artikel jetzt schon zum zweiten Mal an, weil ich die Idee schon genial finde... aber ich weiß nicht recht, wie ich sie für meinen Garten nutzen kann. Ich lebe in einem Töpferdorf, es sollte also nicht schwer sein, einen Töpfer davon zu überzeugen, ein paar Ollas zu töpfern. Aber eignen sie sich für prinzipiell alles im Garten oder nur für bestimmte Gewächse? Macht es Sinn, sie z.B. im Kohlbeet einzugraben?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cecilia,
      schön, dass du bei mir vorbeischaust und dich der Beitrag interessiert.
      Die Ollas werden eigentlich immer dort benutzt, wo Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt werden sollen. Natürlich holt sich jede Pflanze so viel Wasser, wie sie benötigt. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, kann so Geld fürs Gießen eingespart werden. Besonders praktisch finde ich die Ollas in Trögen am Balkon oder eben für meine Tomaten, Gurken und Paprika.
      Man kann auch Blumenbeete damit bewässern. Nur Pflanzen mit sehr starken Wurzeln sollte man nicht in der Nähe pflanzen (Bäume, Sträucher), da die Wurzeln die Ollas beschädigen könnten. Und im Winter musst du die Ollas aus dem Beet entfernen, da der Frost sie eventuell brechen könnte.
      Mit Kohl habe ich es noch nicht probiert, aber müsste auch funktionieren. Da ich nicht jedes Beet mit Ollas ausstatten kann, habe ich den Tomaten mal den Vortritt gelassen, da die Trockenheit überhaupt nicht mögen.
      LG Marie

      Löschen
  9. Hallo,
    das ist ja eine tolle Idee. Kannte ich bisher noch nicht.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marie,
    ich habe Deinen tollen Post über die Ollas auch mit großen Interesse gelesen. Diese Tongefäße gefallen mir sehr gut.
    Ich habe allerdings erst dieses Jahr auf ein neues Bewässerungs-Systhem (auch gerade für Tomaten) umgestellt... Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit...Ich werde aber Deine Ollas weiter im Auge behalten (...dabei hoffe ich natürlich sehr, Du berichtest weiter, wie es mit ihnen läuft?!!). Sie könnten noch effektiver sein, als das Systhem, das ich jetzt gerade neu installiert habe...
    Alles Liebe und v i e l Erfolg!
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den lieben Kommentar - ich werde versuchen, die Ollas immer wieder einfließen zu lassen in meinen Posts. Lg Marie

      Löschen
  11. Mein freundliches Hallo in die Runde. Von Heidi's blog kommend, stolperte ich über den Kommentar von Frau Mayer in Heidi's blog. Bei google+ sah ich dann das Foto von den Ollas und klickte weiter. Am Ende deines Beitrags ist eine Bezugsquelle angegeben. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Besitzt die Töpferin eine eigene Homepage? Kann ich irgendwo ihr Sortiment (z.B. Größen der Ollas, Preise und Versandkosten) einsehen. Oder kannst du mir eine Telefonnummer reichen, so dass ich selbst den Kontakt herstellen kann?

    mit herzlichen Grüßen,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Egbert,
      schön, dass du auf meine Seite gefunden hast.
      Leider hat Frau Glatter keine eigene Homepage oder Mailadresse.
      Wie schon im Beitrag erwähnt, ist es eine Dame, die Keramik macht und die Ollas nach meinen Wünschen für mich angefertigt hat. Da ich sehr lange nach jemandem gesucht habe, der sie mir anfertigt, habe ich diese Adresse angegeben.
      Ich habe eine Telefonnummer von Frau Glatter, die ich dir gerne per Mail zukommen lassen kann. Sie macht sicher Anfertigungen (Größe und Form) nach Wunsch (sofern möglich). Preise sagt sie immer vorher dazu, doch ob sie auch versendet, weiß ich nicht, da sie nur nebenberuflich töpfert. Aber einen Versuch ist es ja Wert, oder?
      Bitte schreib mir ein Mail
      kontakt@mcmaries-kleingartenwelt.at
      und ich sende dir die Telefonnummer zu.
      Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
      Marie

      Löschen
    2. Liebe Marie, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Gerne setze ich mich mit deiner Töpferin persönlich in Verbindung. Wenn du mir eine PN schicken möchtest, schreibe ich dir meine Mail-Adresse: blo_gger@web.de.

      mit herzlichem Dank,
      egbert

      Löschen